Institutsleitung


Ursula_Salbert_tmb.jpgHerzlich willkommen!

Mein Name ist Ursula Salbert.

Ich bin Gründerin der Hatha-Yoga-Schule / Institut für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik (IGG).

Mein Institut

ist Mitglied im „Netzwerk für berufliche Fortbildung in Baden-Württemberg“

fortbildung_logo_pre.jpg

Meine Inspiration

Meine Faszination für eine gesunde Lebensweise begann in den 90er Jahren. Sie war der Motor für meine ausgiebige Beschäftigung mit allen Themen rund um die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Ganz besonders interessierte mich der psychosomatische Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele und die Möglichkeiten der Selbstkompetenz in der Gesundheitsvorsorge.

So begann ich selbst auszuprobieren, ob positives Denken, Achtsamkeit im Alltag und das Streben nach innerer und äußerer Balance mein Leben positiv beeinflussen können. Ganz besonders beeindruckte mich die unmittelbare Wirksamkeit verschiedener Methoden zur Nutzung von Lebensenergie (Prana).

Diese Energie kann durch Energiearbeit (z. B. Chakra-Arbeit) und innere Einkehr (Meditation, Tiefenentspannung, etc.) aktiviert und gelenkt werden. Gleichzeitig können sich Sichtweisen und Einstellungen verändern.

Der eigene Lebensweg, mit all´ seinen Aufgaben, Höhen und Tiefen, wird durch die "Arbeit an sich selbst" transparenter und sinnerfüllter.

Nach vielen Jahren der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Lebens-Themen fühle ich mich dazu berufen, meine Schüler/innen auf ihrem Lebensweg zu begleiten, zu beraten und Selbsterfahrungsmethoden zu lehren.

Meine absolvierten Ausbildungen und Fortbildungen in:

- Klangmassage

- Energiemassage am Fuß

- Reiki

- Progressive Muskelentspannung

- Autogenes Training

- Entspannungspädagogik

- Atempädagogik

- Yoga

- Business-Yoga

- Therapeutischer Yoga

- Kommunikation

- Meditation

- Chakra-Energiearbeit